Banner

Austausch mit H. Fechner MdB SPD

22.12.2022

Kurz vor Weihnachten trafen sich Vertreter der BI-Kaiserstuhlbahn auf Initiative von Herrn Dr. Johannes Fechner MdB im Wahlkreisbüro in Emmendingen.

Es wurden verschiedene Themen angesprochen, wie auch der tödliche Unfall am 14. September an dem Fußgängerüberweg von Gleis 1 zu Gleis 2 am Bahnhof in Endingen. Die BI fordert eine Schrankenlösung anstatt der langanhaltenden Gong- und Lichtsignale, die immer wieder missachtet werden.
Die Lärmbelästigungen in Endingen, von abgestellten Zügen der DB-Regio auf Gleis 108 / 109, waren ebenso unser Thema. Diese Züge verweilen dort, ganz gleich ob stunden- oder tagelang, aufgebügelt und mit laufenden Aggregatenvon bis zu 80 DbA.

Ein weiteres Problem sind die von uns reklamierten Ein- und Ausfahrtgeschwindigkeiten vom Bahnhof Endingen in Richtung Riegel, welche innerorts und parallel zu einer Straße mit nur Schrittgeschwindigkeit ca. 80 km/h betragen und damit zu erheblichen Erschütterungen mit Rißbildungen an den Gebäuden führen. Herr Fechner wird mit der DB-Regio und der SWEG nochmals das Gespräch suchen.

Die BI- Kaiserstuhlbahn bedankt sich bei allen Mitgliedern und Unterstützern für die Zusammenarbeit im Jahr 2022 und wünscht allen eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023 !